Sonnenfest in Rüsselsheim

Am Samstag, 14. September 2019, fand am Landungsplatz in Rüsselsheim am Main das Sonnenfest statt. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain bedankte sich damit bei allen Menschen, die sich am Klimakonzept der Stadt Frankfurt und des Regionalverbandes beteiligt hatten.

Mehrere hundert Menschen waren gekommen, um mit klimaengagierten Kommunen und Unternehmen die Sonne zu feiern. Schülerinnen und Schüler, die am Wettbewerb „Sonnenenergie, eine coole Sache“ mitgemacht hatten, stellten ihre Projekte vor. HR-Wetterexperte Tim Frühling überreichte die Preise an die begeisterten Kinder.

Die Gäste konnten sich währendessen an zahlreichen Infoständen über die Energieerzeugung aus Sonnenlicht, über Elektrofahrzeuge und die Aktivitäten von Kommunen und Vereinen zum Klimaschutz informieren. Natürlich durfte auch die Sonneninitiative nicht fehlen, auf deren Anregung das Fest stattgefunden hatte.

Der Erste Beigeordnete des Regionalverbandes, Rouven Kötter, wies auf die Dringlichkeit beim Klimaschutz hin. Die Poetry-Slammer Laura Paloma und Denis Gref brachten die Menschen zum Nachdenken: Ist unsere Art zu Leben wirklich nachhaltig? Für gute Stimmung sorgten Gottfried Lehr und Simon Légüm mit handgemachter Musik und klimakritischen Texten.

Es war ein tolles Fest und die Sonne hat ihren Beitrag geleistet. Tolles Wetter und ausgelassene Stimmung, interessierte Menschen und das Gefühl: Wir können es packen, wir können die Energie unserer Region nachhaltig und klimaneutral erzeugen. Der Verein freut sich schon auf das nächste Sonnenfest. Dann am besten an einem Sonntag, da haben noch mehr Menschen Zeit.

Hunderte Menschen waren zum Sonnenfest des Regionalverbands FrankfurtRheinMain nach Rüsselsheim gekommen.

(v.r.n.l.): Reinhard Ebert vom FB Umwelt und Planung der Stadt Rüsselsheim spricht mit Volker Klös vom Verein, Rouven Kötter vom Regionalverband und Rainer Kling von Solarmobil Rhein-Main e.V.