Sonnenerträge der Quartale 2 und 3 2021

Die Quartale mit den meisten Sonnenstunden des Jahres liegen hinter uns und nähern sich nach den letzten Rekordjahren wieder dem langjährigen Durchschnitt an.

Es hat sich bereits abgezeichnet, dass die Sonnenerträge in diesem Jahr keine Rekorde brechen werden. Seit April konnte kein Monat an die überdurchschnittlichen Erträge der Vorjahre anknüpfen. Insgesamt liegen aber auch die diesjährigen Werte im langjährigen Mittel und bescheren so allen Teilnehmer*innen an Bürgersonnenkraftwerken noch ordentliche Erträge.

Nach den letzten Dürrejahren bringt 2021 somit für viele Bereiche der Natur eine erhoffte Erholungspause.

Betrachtet man sich allerdings aktuelle Klimamodelle für die nächsten Jahrzehnte werden die nächsten Rekordjahre wohl nicht lange auf sich warten lassen und somit wieder satte Mehrerträge mit sich bringen.