Sonnenerträge 1. Quartal 2021

Das Sonnenjahr 2021 startet etwas schlechter als sein Vorgänger.

Grund für den etwas schlechteren Start war der sehr trübe Januar, der in diesem Jahr mit nicht ganz so vielen Sonnenstunden wie in den Vorjahren aufwarten konnte. 

Die Monate Februar und März enttäuschten dagegen nicht und brachten auch im aktuellen Jahr ordentliche Erträge, die dem langjährigen Mittel entsprechen. 

Insgesamt startete 2021 somit etwas verhaltener als seine Vorgängerjahre. Dies ist aber kein Grund zur Sorge. Denn der Anteil des 1. Quartals an der Gesamtjahresernte ist verhältnismäßig gering und kann durch gute Sommermonate leicht ausgeglichen werden.

Wie sich die Erträge entwickeln erfahren wir am Ende des 2. Quartals. Teilnehmer*innen an Bürgersonnenkraftwerken, die es genauer wissen wollen, können aber jederzeit im Überwachungsportal die aktuellen Sonnenerträge ihrer PV-Anlage einsehen.