Schöneck-Kilianstädten Friedrich-Ebert-Schule Sporthalle BA2

Auf den Dächern der Friedrich-Ebert-Schule wird durch Umbau- und Reparaturmaßnahmen Platz für ein neues Bürgersonnenkraftwerk frei.

Zu den bereits vorhandenen 70 kWp werden in einem 2. Bauabschnitt weitere 75 kWp hinzukommen. Damit wird das neue Bürgersonnenkraftwerk genug elektrische Energie für ca. 25 Haushalte liefern können und dem Klima jedes Jahr ungefähr 55 Tonnen klimaschädliches CO2 ersparen können.

Die Anlage wird auf dem Tonnendach des Sporthalle in 4 Grad Richtung Süden ausgerichtet. Im Mittel können durch diese Bauweise Sonnenerträge von ca. 950 kWh/kWp erwartet werden. Mit dem Start sowie auch der Herstellung der Betriebsbereitschaft im Sinne des EEG ist noch dieses Jahr zu rechnen. 

 

Der Bau auf der Sporthalle ist bereits in vollem Gange.

Seit dem 2. Dezember 2019 wird am 2. Bauabschnitt gearbeitet. Der größte Teil der Dacharbeiten konnte bereits abgeschlossen werden. Wir gehen von einer baldigen Finalisierung der Anlage aus.

Update 17.01.2020:

Das Bürgersonnenkraftwerk ist dachsseitig fertiggestellt. Alle Module sind also fertig montiert. Zurzeit werden die Wechselrichter montiert.

Update 27.02.2020:

Das neue Bürgersonnenkraftwerk ist fertig. Wir warten nur noch auf den Netzanschluss des Energieversorgers.

Update 13.03.2020:

Das Bürgersonnekraftwerk wurde in Betrieb genommen. Ab sofort produziert es klimaneutralen Sonnenstrom.

Alle Module sind auf dem Dach angebracht.

Der größte Teil der neuen Module ist bereits fertig montiert.

Das alte Ständerwerk kann zu großen Teilen auch für die neuen Module verwendet werden.