Rund 3000 Schüler*innen streiken auch in Marburg

Marburg. Vergangenen Freitag folgten tausende Schüler*innen dem Aufruf von Greta Thunberg und gingen auf die Straße.

Unter dem Motto #fridaysforfuture zogen die Schüler*innen lautstark durch die Stadt und zeigten mit ihren kreativen Transparenten und Schildern, was sie von der aktuellen Klimapolitik der Erwachsenen halten.

Auf der abschließenden Kundgebung vor der neuen Stadthalle riefen Vertreter*innen von Schüler und Studentengruppen die Teilnehmer des Streiks dazu auf, sich zukünftig noch stärker in die aktuelle Politik einzumischen und ihren Forderungen noch mehr Gehör zu verschaffen. #fridaysforfuture zeigt Wirkung. Das beweisen die eindrucksvollen Teilnehmerzahlen rund um den Erdball und die Medienpräsenz deutlich.

Der Verein solidarisiert sich mit den vielen engagierten Schülern*innen und sieht sich schon heute als Teil der Lösung. Viele der ca. 250 Bürgersonnenkraftwerke befinden sich auf Schulen. Mit Infoveranstaltungen, Einweihungen und anderen Aktionen macht er seit über 15 Jahren Werbung für erneuerbare Energien und produziert gemeinsam mit seinen Teilnehmer*innen viele Millionen Kilowattstunden an klimafreundlichem Sonnenstrom.

Tausende Schüler*innen versammelten sich vor der Stadthalle Marburg.

Christian Quast vom Verein spricht zu den Schüler*innen.