Raus aus der Kohle, rein in die Wirtschaftlichkeit

Belgien, Österreich und Schweden haben es vorgemacht, sie sind bereits aus dem Kohlestrom ausgestiegen. Im kommenden Jahr wird Portugal folgen, nochmal zwei Jahre früher als bisher geplant.

Letztes Jahr beschloss Portugal, seinen für 2030 geplanten Kohleausstieg um sieben Jahre vorzuziehen. Nun soll es sogar noch schneller gehen. Der portugiesische Energieversorger Energias de Portugal (EDP) hat angekündigt, sein Kohlekraftwerk Sines im kommenden Januar zu schließen. Noch im Jahr 2017 hatte Sines 18 Prozent des Stroms in Portugal produziert und war einer der größten CO2-Verursacher des Landes.

Das Aus für das Kohlekraftwerk Pego ist bereits beschlossene Sache. Im November soll endgültig Schluss sein. Schon seit Monaten laufen Portugals Kohlekraftwerke nur noch im Stand-by-Betrieb. Die Schließung der Meiler ist somit der konsequente nächste Schritt.

EDP begründet seinen Beschluss zur Stilllegung mit wirtschaftlichen Erwägungen. Die Energieproduktion hänge zunehmend von erneuerbaren Quellen ab, heißt es. Zugleich seien die Kosten für die Kohleproduktion und die Preise für CO2-Emissionszertifikate gestiegen. Dadurch seien die Aussichten für die Rentabilität von Kohlekraftwerken drastisch gesunken.

Tatsächlich gehört Portugal zu den EU-Ländern, die beim Ausbau der erneuerbaren Energien schon besonders weit sind. Dank einer konsequenten Förderung kam das Land schon 2018 auf mehr als 52 Prozent Ökostrom, 30 Prozent der Gesamtenergie kamen aus regenerativen Quellen.

Auch im Nachbarland Spanien waren Anfang Juli bereits sieben der 15 Kohlekraftwerke stillgelegt worden. Vier weitere haben die Schließung beantragt. Umweltschützer rechnen damit, dass spätestens 2025 der letzte spanische Kohleblock vom Netz geht – nicht wegen eines staatlichen Ausstiegsplans, sondern aus wirtschaftlichen Gründen.

Kohleausstieg in Europa (Deutschland? Finden Sie ganz unten!)

Ankündigungen der Staaten laut Übersicht von Europe Beyond Coal, Stand 14. Juli 2020:

2016  Belgien
2017
2018
2019
2020  Österreich, Schweden
2021  Portugal
2022  Frankreich
2023
2024  Großbritannien
2025  Irland, Italien, Spanien
2026
2027
2028  Griechenland
2029  Finnland, Niederlande
2030  Dänemark, Ungarn, Slowakei
2031
2032
2033
2034
2035
2036
2037
2038  Deutschland

Ohne Kohle ...

... geht's allen besser.