Photovoltaikprojekte in Hüttenberg: Bürger zeigen großes Interesse

Am gestrigen Abend fand eine erfolgreiche Informationsveranstaltung des Vereins in Hüttenberg statt, zu der rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen. 

Bürgermeister Oliver Hölz begrüßte die Gäste persönlich und unterstrich die Bedeutung von Photovoltaikprojekten für die Zukunft der Gemeinde.

Im Anschluss stellte Volker Klös vom Verein die beiden geplanten Bürgersonnenkraftwerke in Hüttenberg vor: Eine 21 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach der Kita Leuchtturm sowie eine größere Anlage mit 78 kWp auf dem Verwaltungsgebäude in Rechtenbach.

Beide Projekte sollen maßgeblich zur nachhaltigen Energieversorgung in der Gemeinde beitragen und wurden durch Bürgerfinanzierung ermöglicht.

Die Gäste nutzten die Gelegenheit, viele Fragen zu Technik und Rentabilität der geplanten Anlagen zu stellen. Die Stimmung in der Kommune war durchweg positiv, und es zeigte sich ein großes Interesse an den geplanten Projekten. Besonders die langfristigen finanziellen und ökologischen Vorteile stießen auf großes Interesse.

Der Verein möchte sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Verwaltung für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken, insbesondere bei Nadja Franz und Christian Götz, die das Projekt von Beginn an tatkräftig unterstützt haben.

Hüttenberg bietet noch einige weitere geeignete Dächer für Photovoltaikanlagen und der Verein hofft, diese in naher Zukunft ebenfalls mit Solarenergie ausstatten und an die Bürger weitergeben zu können. Solche Projekte bieten nicht nur eine nachhaltige Energiequelle, sondern auch eine attraktive Beteiligungsmöglichkeit für die Bürgerschaft.

Wer sich noch an den Projekten beteiligen möchte kann sich über unser Teilnahmeformular alle Informationen zu den Projekten zukommen lassen.

>>zum Teilnahmeformular

Bürgermeister Oliver Hölz (r.) und Völker Klös vom Verein freuen sich über die neuen Bürgersonnenkraftwerke

Rund 30 Personen folgten der Einladung der Gemeinde und des Vereins