Neues Kohlekraftwerk trotz Kohleausstieg?

Datteln 4, ein Steinkohlekraftwerk am Dortmund-Ems-Kanal, soll im ersten Quartal des kommenden Jahres ans Netz gehen.

Wie passt das mit dem geplanten Kohleausstieg zusammen? Doch der Energiekonzern Uniper treibt die Inbetriebnahme seines Kohlekraftwerks voran. Aus einem Eintrag im Transparenz-Ticker der Strombörse EEX geht hervor, dass der erste Schritt der sogenannten Netzsynchronisation für Januar vorgesehen ist.

Absehbar ist, dass Energiekonzerne noch fast zwei Jahrzehnte lang Kohle verfeuern dürfen. Kombiniert mit der politisch gesteuerten Implosion der Energiewende ist Datteln 4 ein Skandal. Ein neues Kohlekraftwerk im deutschen Kohleausstiegsgesetz. Das ist Realsatire.

Uniper schlägt zwar vor, möglicherweise andere Kraftwerke als Ausgleich für Datteln 4 auf Gas umzurüsten oder abzuschalten. Allerdings ist das vorgegaukelter Klimaschutz: Die alten Kraftwerke sind weniger ausgelastet, Datteln 4 würde aber auf Hochtouren feuern. Der BUND rechnet mit mehreren Millionen Tonnen CO2 plus.

Da der Steinkohle-Abbau in Deutschland seit einem Jahr Geschichte ist, importiert die Energiewirtschaft den fossilen Rohstoff ausschließlich aus anderen Ländern, z. B. aus Russland, Kolumbien oder Südafrika.

Die Kohle ist trotz der langen Transportwege billiger, als es die deutsche war. Die Unternehmen vor Ort müssen kaum Umwelt- und Sozialstandards erfüllen. Die in den Steinkohle-Regionen lebende Bevölkerung ist oft Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt. Dörfer werden zwangsumgesiedelt, Ökosysteme werden vernichtet. Umwelt- und Menschenrechtsaktivisten erleben Repressionen.

Energiekonzernen wie Uniper ist das offenbar genauso egal wie die Tatsache, dass durch ihr Geschäftsmodell Menschen die Auswirkungen der Klimakrise existenziell zu spüren bekommen – und zwar schon heute.

2019 haben wir einen Vorgeschmack erlebt, wie es sich anfühlt, in einer heißeren Welt zu leben. Die arktische Tundra und die Regenwälder am Äquator brannten. In Australien gibt es Waldbrände bisher unbekannten Ausmaßes, die Wassersysteme der Meere und Flüsse spielen verrückt.

Überschwemmungskrise, Feinstaubkrise, Erntekrise, Artensterben ect. pp. Die Klimakrise ist vielschichtig, wir alle, die Menschheit, müssen mehr dagegen tun. Jeder kann einen Beitrag leisten, Datteln 4 ist sicher nicht der richtige Weg.

Neue Kohlekraftwerke ans Netz zu nehmen ist keine gute Idee