Lohras Bürgermeister besucht Bürgersonnenkraftwerke    

Auch die Gemeinde Lohra im Landkreis Marburg-Biedenkopf arbeitet gemeinsam mit dem Verein an der Energiewende. Nun besuchte Bürgermeister Georg Gaul die Bürgersonnenkraftwerke.

Zunächst sind zwei Bürgersonnenkraftwerke auf der Feuerwehr und auf der Kita Regenbogenfische entstanden. Diesen stattete Bürgermeister Gaul nun einen Besuch ab und ließ sich vom Geschäftsführer des Vereins, Volker Klös vor anwesender Presse die Technik und die wirtschaftlichen Daten der Bürgersonnenkraftwerke erläutern. 

Bürgermeister Gaul zeigte sich erfreut und über die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Verein und gleichzeitig darüber enttäuscht, dass noch nicht alle geplanten Bürgersonnenkraftwerke umgesetzt werden konnten. Das Lohrarer Rathaus und auch der Bauhof warten nämlich weiterhin darauf, dass das Stromnetz vom zuständigen Netzbetreiber ausgebaut wird. Erst dann können auch dort die Dächer mit weiteren Photovoltaikanlagen bebaut werden.

Dennoch ist ein weiterer Schritt hin zur Klimaneutralität getan. Der Verein freut sich darauf gemeinsam mit der Gemeinde Lohra auch noch die weiteren zu gehen.

(V.l.n.r.) Bürgermeister Georg Gaul, Volker Klös und Werner Klein (vom Verein), Stefan Engmann (Gemeinde Lohra) und Helmut Michel (Ortsvorsteher Lohra-Rollshausen).

Das Bürgersonnenkraftwerk auf der Kita Regenbogenfische aus der Vogelperspektive.