Lohra Feuerwehrgerätehaus

Das neue Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Lohra im Landkreis Marburg-Biedenkopf in Mittelhessen ist eines von zunächst drei Bürgersonnenkraftwerken, die der Verein in der Gemeinde erreichten wird.

Das erst 2016 in Betrieb genommene Feuerwehrgerätehaus am alten Bolzplatz hat das alte Feuerwehrgerätehaus, das durch den Zusammenschluss der drei Wehren Lora, Damm und Nanz-Willershausen nicht mehr nutzbar war, ersetzt. Nun soll das neue Gebäude, das Platz für vier große Einsatzfahrzeuge bietet, mit einer modernen Photovoltaikanlage in Bürgerhand ausgestattet werden. Die Anlage wird eine Leistung von 30 kWp haben und die Feuerwehr tagsüber mit Strom versorgen. Nur die überschüssige Energie wird ins Netz eingespeist.

Das Bürgersonnenkraftwerk auf der Feuerwehr ist das erste Projekt mit der Gemeinde Lohra, dem sicher noch viele weitere folgen werden. Bürgermeister Georg Gaul hatte das Projekt vorangebracht und im Verein einen kompetenten und leistungsstarken Partner gefunden, der die Energiewende in der Gemeinde nach Kräften unterstützen wird.

Das Bürgersonnenkraftwerk auf der Feuerwehr in Lohr.

Die Feuerwehr in Lohra wird bald mit Sonnenstrom versorgt.

Das erste Projekt mit der Gemeinde Lohra.