Landtagsabgeordnete besuchen Bürgersonnenkraftwerk

Frankfurt. Treff- und Startpunkt beim 1. Frankfurter Klimaspaziergang war das Bürgersonnenkraftwerk des Vereins auf dem Bildungs- und Kulturzentrum.

Rund 30 Interessierte folgten dem Aufruf der Landtagsabgeordneten Martina Feldmayer (Bündnis 90/Die Grünen) sie auf ihrem Spaziergang am 25.10.2019 durch den Frankfurter Westen zu begleiten. Erster Halt war das seit 2012 laufende Bürgersonnenkraftwerk auf dem Bikuz in der Michael-Stumpf-Straße. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Vereins, Volker Klös, wurde das Flachdach des vierstöckigen Gebäudes über eine Dachluke erklommen, um sich direkt vor Ort ein Bild von der solaren Stromerzeugungsanlage machen zu können.

Klös nahm sich viel Zeit das Konzept des Vereins sowie die technischen und wirtschaftlichen Details des Bürgersonnenkraftwerks zu erklären. Anschließend fand sich auch noch die Zeit, um viele Fragen zur Statik, zum Stromertrag oder den CO2-Einsparungen den interessierten Gäste und den anwesenden Pressevertreter*innen zu beantworten.

Viel wichtiger als das Schwelgen in der Vergangenheit und das Ausruhen auf bereits umgesetzten Projekten ist der Blick in die Zukunft. Darin sind und waren sich alle Teilnehmer*innen einig. Es gibt viel zu tun. Wie in vielen Städten sind auch in Frankfurt die Mehrzahl der Dächer noch nicht mit Photovoltaik ausgestattet. Kommunen und Land müssen hier mit gutem Vorbild vorangehen und ihre Flächen für ihre Bürger*innen freigeben. Das hilft dem Klima und stärkt die regionale Wertschöpfung. Nur so können wir den Klimawandel einschränken.

Aktuell realisiert der Verein gemeinsam mit der Stadt Frankfurt gleich mehrere Bürgersonnenkraftwerke auf Schulen. Sollten Sie an einer Beteiligung interessiert sein, können Sie hier weiterführende Informationen anfordern. >>zu den aktuellen Projekten.

Martina Feldmayer (MdL für Bündnis 90/Die Grünen) und Volker Klös vom Verein auf dem Dach des Bikuz.

Martina Feldmayer begrüßt die Gäste vor dem Bikuz.

Volker Klös referiert über Bürgersonnenkraftwerke.