Landkreis Marburg-Biedenkopf ist Klimaschutzkommune des Monats

Den Verein freut es ganz besonders, dass sein Heimatlandkreis diese Auszeichnung erhalten hat. Denn auch er hat seit 2003 Anteil daran.

Freunde*innen des Vereins wissen, dass dessen Geschichte auch mit einem der ersten Bürgersonnenkraftwerke auf der Mittelpunktschule in Wohratal-Halsdorf begonnen hat. Möglich machte dies ein Vertrauensvorschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf, der gemeinsam mit dem Verein das „Wagnis“ Bürgersonnenkraftwerk einging.

Seitdem sind dutzende weitere Photovoltaikanlagen im Landkreis entstanden. Zudem bemüht sich der Verein seit einigen Jahren auch neue, sowie vorhanden Bürgersonnenkraftwerke, mit Ladesäulen auszustatten.

Neben den handfesten Solarprojekten setzt sich der Verein seit vielen Jahren gemeinsam mit dem Landkreis für die Energiewende ein. So wurde die erste Kampagne „Regio Energie“ zum Klimaschutz im Landkreis aus dem Jahr 2008 in enger Zusammenarbeit mit dem Verein erstellt. Daraufhin wurde der Landkreis dann auch erstmals mit Bundesmitteln für eigene Klimaschutzstellen ausgestattet. Auch das heute noch erscheinende Magazin „ERNA“ (ERNA = ERneuerbar-NAchhaltig) wurde gemeinsam ins Leben gerufen, welches kostenlos Informationen zu den Themen Erneuerbare u.ä. liefert.

Zudem fanden viele gemeinsame Veranstaltungen, wie regelmäßig stattfindende Energiemessen (die erste 2005 im Lahntal) mit verschiedenen Kommunen des Kreises, ihren festen Platz im Marburger Veranstaltungskalender. Diese wurden dann vom Landkreis sehr erfolgreich zentral auf Kreisebene weiter geführt.

Die Dachbörse, für alle kreiseigenen Liegenschaften auf solare Eignung zunächst geprüft und größtenteils vermittelt wurden, stellt ein weiteres erfolgreiches Projekt dar, welches aus der Zusammenarbeit mit dem Landkreis entstanden ist. Die daraus entstandene Onlineplattform verrichtete noch über Jahre hinweg gute Dienste für die Energiewende, indem sie öffentliche Flächen an private Investoren vermittelte.

Für eine ganz besondere tägliche Erinnerung der guten Zusammenarbeit mit dem Landkreis steht das Solarcarport aus dem Jahr 2010 direkt am Kreishaus, unter dem viele der Mitarbeiter*innen des Landkreises jeden Tag parken. Viele von ihnen sind an diesem sogar selbst beteiligt und freuen sich bis heute über gute Sonnenerträge.

Der Verein gratuliert dem Landkreis ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung und freut sich darüber auch einen kleinen Teil beigetragen haben zu können.

Bereits 2014 feierte der Verein gemeinsam mit der aktuellen Landrätin Kirstin Fründt (5.v.l.) das 10-jährige Bestehen des Bürgersonnenkraftwerks auf der Mittelpunktschule in Wohratal.

Die erste Solarmesse im Kreis fand im Jahr 2005 im Lahntal statt. Auf dem Bild sind Landrat a.D. Robert Fischbach (3 v. l.) und Volker Klös vom Verein zu sehen (h.1.v.r.).