Spannender Kongress in Freiburg

Zum zweiten Mal hat der Verein am „Kongress Energieautonome Kommunen“ in Freiburg teilgenommen. Dieses Mal als Experte für Solarprojekte in Bürgerhand. Oder einfacher: für Bürgersonnenkraftwerke.

Das Besondere an dem jährlich stattfindenden Kongress in Freiburg ist sein lebendig gestaltetes Format, welches im Gegensatz zu vielen anderen Kongressen und Konferenzen den Fokus deutlich auf den freien Austausch zwischen Vortragenden und Zuhörenden legt. Denn durch die sehr kurz gehaltenen Input-Vorträge der Experten bleibt den interessierten Zuhörern an den daran anschließenden runden Tischen viel Raum und Zeit für individuelle Fragen.
Neben dem Format sticht die Veranstaltung auch jedes Jahr mit ihrer hochkarätigen bundesweiten Besetzung hervor, die zum „netzwerken“ einlädt.
Bei der diesjährigen Konferenz war die Vorstellung des Solar Cluster Baden-Württemberg besonders spannend. Dieses zeigt eindrucksvoll wie man innovative Ideen und Akteure bündelt und somit lokale Projekte vorantreiben kann.
Der Verein bedankt sich für die gute und aufschlussreiche Veranstaltung und wird auch im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei sein.

Auch dieses Jahr war der Verein wieder in Freiburg dabei.

Zwischen den Veranstaltungen gab es viel Zeit und Raum für informellen Austausch.

Die hochkarätig besetzte Veranstaltungen bot viele interessante Vorträge.