Klimawandel beschleunigt sich

Weltorganisation für Meteorologie (WMO): Das Klima verändert sich vor unseren Augen.

Vier Schlüsselindikatoren für den Klimawandel (Treibhausgaskonzentration, Anstieg des Meeresspiegels, Erwärmung der Ozeane und Versauerung der Meere) haben 2021 neue Rekorde aufgestellt. Laut WMO waren die vergangenen sieben Jahre die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Die globale Durchschnittstemperatur lag im Jahr 2021 um 1,11 °C über dem vorindustriellen Niveau. Die 1,5 °C-Marke wird wohl schon bis 2026 überschritten.

Extreme Wetterereignisse führten zu wirtschaftlichen Verlusten in Höhe von Hunderten von Milliarden, forderten einen hohen Tribut für das Leben und Wohlergehen der Menschen und lösten Schocks für die Lebensmittel- und Wassersicherheit sowie Vertreibungen aus, was sich 2022 noch verstärkt hat.

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, wirbt für einen besseren Zugang zur Technologie und Versorgung mit erneuerbaren Energien, eine Verdreifachung der privaten und öffentlichen Investitionen in erneuerbare Energien und ein Ende der Subventionen für fossile Brennstoffe, die sich auf rund 11 Millionen Dollar pro Minute belaufen.

Guterres: „Erneuerbare Energien sind der einzige Weg zu echter Energiesicherheit, stabilen Strompreisen und nachhaltigen Beschäftigungsmöglichkeiten. Wenn wir gemeinsam handeln, kann die Umstellung auf erneuerbare Energien das Friedensprojekt des 21. Jahrhunderts sein.“


Quellen:

public.wmo.int/press-release/four-key-climate-change-indicators-break-records-2021
storymaps.arcgis.com/bbe6a05f6dae42f2a420cfdd7698e4b1