Kick-Off für die Solarenergie im Kreis Steinfurt (NRW)

Ibbenbüren. Auf Einladung des Kreises Steinfurt informierte Volker Klös Vertreterinnen und Vertreter von 24 Kommunen des Landkreises über die Arbeit der Sonneninititative.

Der Kreis Steinfurt will spätestens 2050 Energieautark sein. Dazu hat er gemeinsam mit 75 Vertretern aus Politik, Wirtschaft und den Kommunen den Verein „Energieland 2050 e.V.“ gegründet, der die lokale Energiewende organisiert.

Um dieses Ziel umsetzen zu können, ist ein massiver Ausbau der Photovoltaik vonnöten. Dazu fand nun die Kick-Off-Veranstaltung mit dem Titel „Mehr Solarenergie im Kreis Steinfurt“ statt, zu der die Sonneninitiative als der überregionale Experte für solare Stromproduktion in Bürgerhand geladen war.

Geschäftsführer Klös informierte Vertreter von 24 Kommunen über die Möglichkeit Ihre kommunalen Liegenschaften mit Bürgersonnenkraftwerken zu bestücken. Aber auch die vielen Gewerbetriebe mit ihren Hallen und ihrem hohen Energiebedarf wurde thematisiert. Klös stellte gemeinsam mit den Teilnehmern fest, dass Photovoltaikanlagen ideal dazu geeignet sind, um den Strom dort zu produzieren, wo er benötigt wird. Das entlastet die Netze, reduziert die Kosten der örtlichen Stromkunden und bringt denjenigen, die die Anlage betreiben, sogar noch eine ordentliche Rendite.

Damit die Wertschöpfung in den Händen der Bürger des Kreises Steinfurt bleibt, wird sich der Verein Sonneninitiative dafür einsetzen dort möglichst viele Bürgerprojekte zu initiieren.

Der Verein bedankt sich für die informative Veranstaltung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren des Kreises Steinfurt.

Der Kreis Steinfurt möchte mehr Photovoltaik

Volker Klös stellt seine Erfahrungen gerne zur Verfügung