Jahresausblick 2020

Was kommt in diesem Jahr auf den Verein zu?

Das Jahr 2020 startete leider mit einer kleinen Enttäuschung. Denn des Kohleausstiegsgesetz wurde nicht wie gedacht mit der Abschaffung des 52-GW-Deckels verabschiedet. Allerdings soll dies aber in einem gesonderten Gesetz noch beschlossen werden.
Nichtsdestotrotz blickt der Verein positiv in die Zukunft, denn ohnehin bereitet er sich seit Jahren auf die Zeit nach einer gesetzlichen Vergütung von Sonnenstrom vor. Mit Direktlieferverträgen und Pachtmodellen bleiben Bürgersonnenkraftwerke auch ohne gesetzliche Stütze rentabel.
Aus diesem Grunde sind Gewerbehallen und kommunale Liegenschaften mit hohem Strombedarf besonders interessant. Und gerade diese Kommunen und Gewerbebetriebe haben die Zeichen der Zeit erkannt und kommen immer häufiger auf den Verein zu, um mit ihm durch Photovoltaikprojekte ihren CO2-Ausstoß und ihre Stromrechnungen massiv zu reduzieren. Mit seinen verschiedenen anpassbaren Modellen findet der Verein für jedes geeignete Dach eine Lösung.
Scheuen Sie sich also nicht Ihre politischen Vertreter, Ihren Arbeitgeber oder auch Ihren Supermarktbetreiber darauf anzusprechen, wenn auf deren Dächern noch eine Photovoltaikanlage fehlt.

Neben dem ganz normalen Alltag steht für den Verein in den kommenden Monaten noch eine größere Veränderung an. Nach viele Jahre im Marburger Ortsteil Michelbach zieht es den Verein direkt in die Innenstadt von Marburg, in die unmittelbare Nähe von Bus und Bahn. So wird es für Besucher, aber auch für alle Angestellten des Vereins viel einfacher sein die Räumlichkeiten des Vereins zu erreichen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Ressourcen.
Der Verein freut sich gemeinsam mit all seinen Teilnehmer*innen und Freund*innen auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2020.

Das Team des Vereins freut sich auf ein erfolgreiches Jahr 2020.