Halbjahreserträge 2020 – schwacher Juni senkt den Schnitt

Freund*innen der solaren Energieerzeugung wurden in den letzten Jahren verwöhnt. Auch dieses Jahr liegen die Erträge bisher wieder über dem langjährigen Mittel. Wenn auch etwas geringer als 2019.

Bis in den Mai waren die vom Verein betriebenen Bürgersonnenkraftwerke wieder auf Rekordjagd, besser Rekordernte. Der verregnete und in Teilen Deutschlands leider nur bewölkte Juni hat diese dann aber abrupt beendet. Dennoch sind die Ertragsdaten weiterhin außerordentlich gut und die erneuerbaren Energien auf dem Vormarsch. So war am vergangenen Wochenende der Anteil erneuerbarer Energie am gelieferten Strom in ganz Deutschland ganze 17 Stunden lang 100%. Auch während der gesamten abgelaufenen Woche lag der Anteil der Erneuerbaren bei 61, 6 Prozent. Das sind außerordentlich beeindruckende Zahlen, welche das enorme Potenzial von Sonne, Wind und Wasser bei konsequentem Ausbau belegen.
Betrachtet man sich die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre dürfte sich auch niemand über einen etwas verregneten Juni 2020 beschweren. Insgesamt ist es weiterhin viel zu trocken.
Alle Teilnehmer*innen des Vereins können sich weiterhin über gute Sonnenernten freuen und gleichzeitig das gute Gefühl spüren, schon heute Teil der Lösung unseres Energie- und Klimaproblems zu sein.

Die Grafik zeigt den Trend der Sonnenerträge von drei Bürgersonnenkraftwerken in Kilowattstunden pro Kilowatt peak installierter Leistung der letzten vier Jahre.