Braunfels-Neukirchen Gymnastikhalle

Die Gymnastikhalle in Neukirchen erhält ein Bürgersonnenkraftwerk.

Das Sonnenkraftwerk wird eine Spitzenleistung von 30 Ki­lo­­watt erreichen und könnte so etwa 10 private Haus­hal­te mit klima­freundlicher Energie von der Sonne versorgen.
Die Feuerwehr wird einen großen Teil des erzeugten Sonnen­stroms direkt von der Anlage kaufen. So kann für den Strom ein höherer Verkaufspreis als bei der reinen Netz­ein­spei­sung realisiert werden. Auch kann die Anlage darüber hinaus nach Ende der EEG-Vergütung in 20 Jahren weiter betrieben werden.

 

Die Dächer der Gymnastikhalle werden mit einer ca. 30 kWp-starken PV-Anlage ausgestattet.

Das Bürgersonnenkraftwerk liegt bereits auf dem Dach.

Die Dacharbeiten sind abgeschlossen. Das Bürgersonnenkraftwerk ist „betriebsbereit im Sinne des EEGs“.

Das erste Bürgersonnenkraftwerk in Braunfels ist dachseitig fertiggestellt. Die arbeiten konnten reibungslos und schnell abgeschlossen werden und damit auch die „Betriebsbereitschaft im Sinne des EEGs“ hergestellt werden.

Damit die Photovoltaikanlage auch das Gebäude und Stromnetz mit Energie versorgen kann, müssen nun Elektroarbeiten im Gebäude ausgeführt werden. 

Update 30.09.2021

Die Arbeiten sind bereits seit Juli abgeschlossen. Das Bürgersonnenkraftwerk warten nun auf den Anschluss durch den Netzbetreiber.

Update 23.12.2021

Der Netzanschluss ist auf den 06.01.2022 terminiert.

Update 06.001.2022

Das Bürgersonnenkraftwerk wurde vom Netzbetreiber angeschlossen. Ab sofort produziert es klimafreundlichen Sonnenstrom.