Großkrotzenburg Rathaus und Kita St. Vinzenz

Bürgersonnenkraftwerk auf dem Rathaus und der Kita St. Vinzenz.

Schon seit Sommer 2008 produziert das erste Bürgersonnenkraftwerk in Großkrotzenburg auf der Kindertagesstätte in der Schulstraße Strom. Jetzt bewirbt sich der Verein um drei weitere Dächer für Bürgersonnenkraftwerke, unter anderem um das des Rathauses.

2010 hatte Bürgermeister Friedhelm Engel nach der Kindertagesstätte auch noch das Dach des Seniorenwohnheims I zur Verfügung gestellt. Jetzt möchte der im März 2016 gewählte neue Bürgermeister Thorsten Bauroth die Zusammenarbeit mit dem Verein fortsetzen und hat dem Verein mehrere Dächer auf Liegenschaften der Gemeinde angeboten.

Zuerst sollen das Rathaus und der daneben liegenden Kindergarten mit modernen Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Sicher wird das moderne Gebäude dadurch auch zu einem Symbol für eine fortschrittliche Energiegewinnung.

Der Verein Sonneninitiative kümmert sich um den Bau der qualitativ hochwertigen Photovoltaikanlagen, kümmert sich um alle Details, wartet und betreut die Anlagen und rechnet die Vergütung für die erzeugte Solarenergie mit den Eigentümern ab.

Jeder Bürger kann am Klimaschutzprojekt teilnehmen, dort eige­nen Solarstrom ernten und damit Umweltschützer werden. Neben dem Umweltnutzen lassen sich auch eine attrakti­ve Rendite und steuerliche Vorteile erzielen.

Die neue Anlage auf der Kita St. Vinzenz un dem Rathaus.