Frühjahrserträge 2019 wieder im langjährigen Mittel

Aufgrund des starken Januars sind die Frühjahrserträge etwas höher als im Jahr 2018.

Der Blick auf die Jahreserträge der Vorjahre verrät es. Der Januar war dieses Jahr ungewöhnlich stark. Mit reichlich Sonne bescherte er allen Freunden der Photovoltaik einen tollen Start ins Jahr 2019. Die Folgemonate Februar und März konnten danach zwar nicht ganz mit dem Januar mithalten, enttäuschten allerdings auch nicht. Insgesamt liegt das erste Quartal 2019 im langjährigen Mittel und macht Lust auf ein sonnenreiches Restjahr 2019.

Der Anteil der Nettostromerzeugung im März belief sich nach aktuellen Zahlen des Fraunhofer ISE sogar bei ganzen 54,4 %. Knapp 8 % davon konnte die Photovoltaik dazu beisteuern. Eine Zahl, die deutliche höher wäre, würde das gigantische Potenzial der Photovoltaik endlich konsequent genutzt werden.

Die Grafik zeigt die monatlichen Solarerträge von drei Bürgersonnenkraftwerken in Kilowattstunden pro Kilowatt peak installierter Leistung.

Im ersten Quartal des Jahres 2019 ein seltenes Bild - Schnee auf Dächern.