Frühjahrserträge 2020 sehr zufriedenstellend

Der kalte und sonnige März konnte seinen etwas schwächelnden Vormonat in diesem Jahr gut ausgleichen.

Mit rund 52 Prozent Ökostromanteil im ersten Quartal konnten die erneuerbaren Energien einen erneuten Rekord einfahren. Auch unsere Bürgersonnenkraftwerke konnten dazu ihren Teil beitragen. Summiert man die Sonnenerträge des gesamten ersten Quartals, gleichen sich diese sehr denen des Vorjahres an. Betrachten man sich die Kurve allerdings genauer, ist zu erkennen, dass dem schwachen Februar ein sehr starker März folgte. In den Vorjahren war der monatsübergreifende Ertragsverlauf deutlich gleichmäßiger.

Was den diesjährigen März so besonders machte, erfahren Sie in diesem Artikel. (Link)

Trotz der Unsicherheit im Markt durch die Diskussion um den 52-GW-Deckel und der stetig sinkenden garantierten Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen zeigt sich wieder einmal das gesamte Potenzial der erneuerbaren Energien.

Die Grafik zeigt die monatlichen Solarerträge von drei Bürgersonnenkraftwerken in Kilowattstunden pro Kilowatt peak installierter Leistung.