Erste Bürgersonnenkraftwerke in Darmstadt eingeweiht

Darmstadt. Oberbürgermeister Jochen Partsch, begrüßte Teilnehmer:innen und Interessierte zur Einweihung der ersten Bürgersonnenkraftwerke in der hessischen Großstadt. 

Rund 40 Besucher:innen fanden sich am Donnerstagmittag auf dem Schulgelände der Georg-Büchner-Schule ein, um dort stellvertretend für alle entstanden Bürgersonnenkraftwerke in Darmstadt die neue Photovoltaikanlage mit einem symbolischen Netzanschluss feierlich einzuweihen.

Der anwesenden Oberbürgermeister Jochen Partsch, stellte in seiner Begrüßungsrede noch einmal die Wichtigkeit der Erneuerbaren Energien hervor, um energetische Versorgungssicherheit, Klimaschutz und Frieden auf der Welt sicherzustellen. Ähnlich äußerte sich auch Umweltdezernent Michael Kolmer, der den Anfang gemacht sieht und darauf hofft, möglichst schnell alle geeigneten Dächer der Stadt Darmstadt mit Photovoltaikanlagen auszustatten.

Nach dem formellen Teil, gab es für allen Anwesenden die Möglichkeit über ein extra gestelltes Gerüst auf das neu entstandene Bürgersonnenkraftwerk zu werfen. Jan Simon vom Verein und Thomas Kopp, externer Partner des Vereins, stellten zudem die auf dem Dach und innerhalb des Gebäudes die verbaute Technik vor.

Der Verein bedankt sich zudem für die gute Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Stadt Darmstadt, die noch nicht abgeschlossen ist. Denn bald soll es mit weiteren Bürgersonnenkraftwerken weitergehen. Dazu prüft der Verein bereits die nächsten Dächer in Darmstadt.

Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden!

 
 

Oberbürgermeister Jochen Partsch (4.v.l.), Umweltdezernent Michael Kolmer (3.v.l.) und Jan Simon (5.v.l.) vom Verein freuen sich gemeinsam mit den Teilnehmer:innen über das gelungene Projekt. Foto:Jan Helmrich