Erstes Bürgersonnenkraftwerk wird erweitert - 16 Jahre Solargeschichte

Marburg. Im Jahr 2004 hat der Verein gemeinsam mit der Bäckerei Siebenkorn sein erstes Bürgersonnenkraftwerk realisiert. Jetzt wird die Photovoltaikanlage vergrößert.

Mit 18 kWp war das Bürgersonnenkraftwerk seinerzeit die leistungsstärkste Photovoltaikanlage in Marburg. Jetzt lässt der Geschäftsführer von Siebenkorn, Meinhard Rediske, noch einmal ca. 100 kWp dazu installieren. Den produzierten Sonnenstrom wird er in seiner Backstube selbst verbrauchen können. 

Für das ökologisch orientierte Unternehmen Siebenkorn ist dies eine wirksame Maßnahme neben seinen verschiedenen Biozertifikaten durch die Selbstversorgung mit klimaneutralen Sonnenstrom noch klimafreundlicher zu werden.

Auch für das fast 2 Jahrzehnte alte Bürgersonnenkraftwerk eröffnet sich durch die Einrichtung dieses Eigenverbrauchskonzepts (Zweirichtungszähler) eine gute Perspektive für die Zeit nach dem Auslaufen der garantierten Einspeisevergütung. Zwar wird es dann nicht mehr für 57 Cent/kWh in das öffentliche Netz liefern, kann dann aber dafür für einen Preis von ca. 12 Cent/kWh direkt an die Backstube Sonnenstrom liefern.

Einige erstaunliche Fakten über die Photovoltaikanlagen auf der Bäckerei Siebenkorn:

  • Vor 16 Jahren war das bestehende "riesige" Sonnenkraftwerk teurer, wie die um den Faktor 5,5 mal so große neue Anlage
  • Die Leistung der Module hat sich um 45 % erhöht
  • Die neue Anlage benötigt nur noch 15 % des Gewichts der alten Bestandsanlage
  • Der Wirkungsgrad der Wechselrichter ist um 5 % gestiegen

Wir danken der Bäckerei Siebenkorn für die jahrzehntelange Partnerschaft und freuen uns gemeinsam auf viele weitere Sonnenstunden.
 

Schon 2004 freuten sich Siebenkorn und die Sonneninitiative über ein tolles Solarprojekt.

Der Geschäftsführer der Bäckerei Siebenkorn, Meinhard Rediske, installiert auf seinen Dachflächen weitere 100 kWp.