Energieziele Schweiz und Baden-Württemberg

Die Schweiz und auch Baden-Württemberg haben sich für energetische Versorgungssicherheit und Klimaschutz ambitionierte Ziele gesetzt – auch um ein Vorbild zu geben.

Der Ständerat des Schweizer Parlaments hat ein Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien beschlossen. Auf den Dächern oder an den Fassaden aller Bundesgebäude sind Solaranlagen zu installieren.

Das Energiegesetz enthält verbindliche Ausbauziele für die Jahre 2035 und 2050: Diese betragen 35 Terawattstunden (TWh) bis 2035 und 45 TWh bis 2050. Zudem werden alle fünf Jahre Zwischenziele festgelegt und Maßnahmen ergriffen, um deren Erreichen zu gewährleisten.

Der Ständerat beschloss weiterhin, dass der Zubau insbesondere von Speicherwasserkraftwerken und alpinen Photovoltaik-Anlagen für die Schweiz von nationalem Interesse ist. Und ein nationales Interesse geht entgegenstehenden Interessen auf kantonaler, regionaler und lokaler Ebene vor.

Ursprünglich hatte die Schweiz im Juni 2021 ein Gesetz für eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien verabschiedet. Es dient dazu, einheimische Erneuerbare zu stärken, damit für Notsituationen eine Reserve bereitsteht. Die hinter den nun beschlossenen Maßnahmen stehenden Risikoszenarien und mögliche Reaktionen darauf werden im Bericht „Risikovorsorge der Schweiz für Strom” erläutert.

Baden-Württemberg novelliert nochmal sein Klimaschutzgesetz. Unter anderem soll die bereits bestehende Photovoltaik-Pflicht ausgedehnt werden. Im Entwurf des Gesetzes stehen nun auch landeseigene Gebäude in der PV-Pflicht. Bisher gilt die Pflicht nur für alle Neubauten und Gebäude mit grundlegender Dachsanierung.

Baden-Württembergs Regierung will, so der Gesetzesentwurf, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um 65 Prozent gegenüber 1990 einsparen und bis zum Jahr 2040 komplett klimaneutral werden. Bisher sollten bis 2050 nur 90 Prozent eingespart werden. Um die Einsparungen zu erreichen, sind z.B. Änderungen in der Landesbauordnung vorgesehen, um den Ausbau von erneuerbaren Energien zu erleichtern.


Mehr dazu:

https://www.pv-magazine.de/2022/10/03/schweizer-parlament-beschliesst-solarpflicht-fuer-neubauten-und-erleichterungen-fuer-alpine-photovoltaik-kraftwerke/

https://www.pv-magazine.de/2022/10/04/baden-wuerttemberg-will-photovoltaik-pflicht-auf-landeseigene-gebaeude-ausweiten/