Die Halbjahreserträge 2019 toppen das Vorjahr

Letztes Jahr um diese Zeit haben wir uns über die sehr guten Sonnenerträge 2018 unserer Bürgersonnenkraftwerke gefreut. 2019 hat nun nochmals ein paar Kilowattstunden oben drauf gepackt.

Kaum Regen und Sonne satt, so lässt sich das vergangene halbe Jahr beschreiben. Damit hatten wir bisher ideale Bedingungen für die solare Stromgewinnung.
Im Juni 2019 konnten sogar alle Photovoltaikanlagen gemeinsam erstmals mit einem Anteil von 19 % den größten Teil des benötigen Stroms in Deutschland produzieren. Ein echter Zwischenerfolg auf dem Weg hin zur vollständigen Energiewende.
So hat beispielsweise unser Bürgersonnenkraftwerk in Babenhausen im ersten Halbjahr 2019 fast 560 kWh/kWp erzeugt und damit fast 50 Kilowattstunden mehr als im vergangenen Jahr.
Es birgt eine gewisse Ironie in sich, dass ausgerechnet die größten Gegner des Klimawandels, die erneuerbaren Energien, so stark von ihm profitieren.
Natürlich freuen wir uns alle über die tollen Sonnenerträge. Allerdings zahlt die Natur durch die viel zu trockenen Böden und Wälder einen hohen Preis dafür.
Insgesamt wünschen wir uns, auch als Sonnenfreund*innen, für unsere Natur etwas mehr Wolken und Regen. Am besten Nachts.

Die Grafik zeigt die monatlichen Solarerträge von drei Bürgersonnenkraftwerken in Kilowattstunden pro Kilowatt peak installierter Leistung.