2018 bringt sensationelle Erträge

Besitzer*innen von Photovoltaikanlagen können sich freuen. Nie waren die Sonnenerträge besser als in diesem Jahr.

Es war und ist ein besonderes Jahr. Denn seit der Verein Bürgersonnenkraftwerke baut, gab es noch nie so viele Sonnenstunden.

Im Vergleich zum Vorjahr 2017 macht sich dies besonders in den Sommermonaten bemerkbar.

Denn während die Monate Juli und August 2017 etwas schwächelten, zeigten sich diese im aktuellen Jahr von ihrer besten Sonnenseite und lieferten rekordverdächtige Erträge.

Doch auch die restlichen Monate brachten fast alle eine überdurchschnittliche Sonnenernte mit sich und machen es möglich, dass bereits sehr früh in diesem Jahr viele Bürgersonnenkraftwerke an der 1000 kWh pro kWp Marke kratzen oder diese bereits überflügeln.

Riskiert man einen Blick in den Oktober und das 4. Quartal sieht es auch noch nicht danach aus, dass das Jahr 2018 nicht noch viele weitere Sonnenstunden bieten wird. So erreichen wir gerade aktuell im Oktober wieder sommerliche 25 Grad.

Anmerkung:

Nüchtern betrachtet erfreuen die nackten Ertragszahlen jede*n Besitzer*in einer Photovoltaikanlage sehr. Allerdings sind die Wetterverhältnisse, sowie sie das aktuelle Jahr mit sich bringt, alles andere als ein Grund zur Freude. Extreme Trockenheit in Verbindung mit starken Unwettern geben uns einen Vorgeschmack auf das, was uns in den kommenden Jahren blüht. Der Klimawandel schlägt zu. Auch in Deutschland. Es ist an der Zeit, dass sich etwas ändert und der Klimaschutz keine leere Versprechung bleibt, sondern endlich in aller Konsequenz umgesetzt wird.

Alle Teilnehmer*innen an Bürgersonnenkraftwerken sind hier schon etwas weiter und tragen täglich dazu bei die Energiewende voran zu bringen!

Die Grafik zeigt die monatlichen Solarerträge von drei Bürgersonnenkraftwerken in Kilowattstunden pro Kilowatt peak installierter Leistung.

Jedes Bürgersonnenkraftwerk trägt dazu bei den Klimawandel zu verlangsamen.