Die Covid-19-Krise zwingt auch den Verein sich anzupassen

Wo in den letzten Jahren noch persönlich in Tagungsräumen präsentiert und diskutiert wurde, wird heute online kommuniziert. Das hat Vor- und Nachteile.

Zugegeben, es spart Zeit und Ressourcen nicht mehr bei jedem Termin persönlich anwesend sein zu müssen. Doch für den Verein entfallen dadurch auch wesentliche Elemente, die mitunter für seine erfolgreiche Arbeit nötig sind.
Denn seit fast 20 Jahren pflegen die Vertreter*innen des Vereins den engen Kontakt mit ihren Mitmenschen: Klimamärkte, Messen, Konferenzen, Teilnehmerveranstaltungen, Einweihungen etc.. All diese Veranstaltungen entfallen leider seit Monaten und können nur bedingt durch den Onlinekontakt ersetzt werden.
Denn nach wie vor unterstützt besonders der enge persönliche Kontakt dabei, Projekte anzuschieben und umzusetzen.
So ist es für viele, gerade neue Teilnehmer*innen, besonders wichtig, die Vertreter*innen des Vereins auch persönlich kennenzulernen. Nur so kann eine vertrauliche jahrzehntelange Geschäftsbeziehung entstehen.
Der Verein wird viele aktuelle Elemente in die Post-Pandemie-Zeit einfließen lassen. Nicht jede Fahrt wird mehr nötig sein und auch Videokonferenzen und Webinare will der Verein verstärkt nutzen.
Doch so bald wie möglich wird er wieder den persönlichen Kontakt zu seinen Freunden und Geschäftspartnern suchen.

Deswegen freut er sich besonders darauf die Feuerwehr in Hofheim am 29.06.20 gemeinsam mit kommunalen Vertreter*innen und Teilnehmer*innen einweihen zu dürfen. Welche Auflagen und Bestimmungen dabei einzuhalten sein werden, prüft der Verein gerade gemeinsam mit der Stadt Hofheim.

 

Durch die Digitalisierung ist es leicht auch aus dem Büro mit aller Welt zu kommunizieren.

Zurzeit fehlt der persönliche Kontakt noch. Bald wird es aber wieder Einweihungen geben.