Deutsche PV-Anlagen stärker als Frankreichs AKW

56 Atomkraftwerke hat Frankreich. Doch derzeit produzieren sie weniger Strom als deutsche Solaranlagen.

Seit in Deutschland Sommerwetter herrscht, liefern die deutschen Sonnenkraftwerke zeitweise mehr Strom als alle französischen Atomkraftwerke zusammen. Mitte Juli kamen sie auf tägliche Höchstwerte von mehr als 30 Gigawatt, während die Leistung der Atomkraftwerke in Frankreich bei maximal 28 Gigawatt blieb.

Kürzlich rühmte sich Frankreich noch, von russischem Gas unabhängig zu sein. Nur ca. 17 Prozent des in unserem Nachbarland benötigten Erdgases stammt aus Russland. Frankreich setzt bei der Energieversorgung voll auf Atomkraft, wobei ein großer Teil des benötigten Urans aus Russland kommt.

„Die Energiewende wird dank der Atomkraft gelingen“, versicherte Premierministerin Elisabeth Borne und verwies darauf, dass Atomkraft CO2-neutral, „souverän und wettbewerbsfähig“ sei. Doch in dem Land, das sich mehr als alle anderen der Atomkraft verschrieben hat, gibt es viele Probleme mit den alternden Kraftwerken. Und ein heißer, trockener Sommer verschärft die Lage noch zusätzlich.

Atomkraftwerke stehen an Gewässern, denn für ihre Kühlung brauchen sie viel Wasser. Doch je wärmer es wird, desto mehr wird klar, dass Atomkraft keine Antwort auf den Klimawandel sein kann, sie ist vielmehr ein Opfer der Klimakrise. Bei steigenden Temperaturen werden AKW mehr und mehr unbrauchbar und müssen heruntergefahren werden. Daran sollten alle denken, die an eine Renaissance der gefährlichen und veralteten Technik glauben.

Der französische AKW-Betreiber EDF hat schon mehrfach seine Prognose nach unten korrigiert. Möglicherweise könnte die Jahresproduktion 2022 auf den niedrigsten Stand seit drei Jahrzehnten sinken. Dies führt dazu, dass EDF in diesem Jahr mehr als 60 Milliarden Euro Schulden anhäufen könnte. Die Regierung hat daher entschieden, das Unternehmen, das bereits zu mehr als 80 Prozent in staatlicher Hand ist, wieder komplett zu verstaatlichen.

Frankreich hat die Energiewende und damit den Ausbau der erneuerbaren Energien lange verschlafen. Inzwischen setzt sich diese Erkenntnis aber auch bei unserem Nachbarn durch. An einem konsequenten, stark beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren führt kein Weg vorbei. Das müssen wir uns auch in Deutschland jeden Tag vor Augen halten und danach handeln.


Mehr dazu:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Solaranlagen-haengen-Frankreichs-AKW-ab-article23450534.html
https://www.n-tv.de/politik/Die-Atom-Debatte-ist-ein-Fake-und-Lindner-weiss-das-article23388044.html

Atom- oder Ökostrom ...

... was führt uns in die Zukunft?