Burgsinn Freibad

Das Freibad in Burgsinn liefert klimafreundlichen Solarstrom: Das Sonnenkraftwerk ist fertig.

Mit dem Gebäude des Freibads Burgsinn stellt der Markt Burgsinn seinen Bürgern das dritte Dach zur Sonnenernte zur Verfügung. Es wird ein Bürgersonnenkraftwerk mit einer Maximalleistung von 79 kWp entstehen.

Erst im vergangenen Winter hatte das Gebäude des Freibads ein nagelneues Blechdach bekommen. Darauf werden die Module nach Osten und Westen ausgerichtet, um eine lange tägliche Stromproduktion zu erreichen. Große Teile des erzeugten Sonnenstroms werden direkt im Schwimmbad zum Betrieb von Pumpen, Filtern und sonstigen Anlagen genutzt. Nur die Überschüsse fließen ins öffentliche Stromnetz.

Der Verein wird die Anlage, wie auch beim Bauhof und bei der Sinngrundhalle, von einem Unternehmen aus der Region bauen lassen, kümmert sich um alle Details, wartet und betreut die Anlage und rechnet die Vergütung für die erzeugte Solarenergie ab.

Jeder kann am Bürgersonnenkraftwerk teilnehmen, dort eigenen Solarstrom ernten und damit zum Klimaschutz beitragen.

Die Module wurden zu beiden Seiten des Firsts nach Osten und Westen ausgerichtet.

Nun hat das Freibad, passend zum blauen Pool, auch noch ein blaues Dach.