Bürgersonnenkraftwerk wird Beispielprojekt

Bad Arolsen. Im Auftrag des Landes Hessen besuchte ein Filmteam das neue Bürgersonnenkraftwerk auf der Christian-Rauch-Schule.

Auf der Suche nach Best-Practice-Beispielen für die Energiewende wurde das Land Hessen in Bad Arolsen in der Christian-Rauch-Schule fündig. Dort wurde während eines Schülerprojekts, welches die Schule nachhaltiger gestalten wollte und noch will, die Idee geboren, die Schuldächer für die Sonnenstromproduktions zu nutzen. Mit dem Verein fand die Schule dann einen Partner der diese Idee sowohl technisch planen und umsetzen, sowie die Finanzierung durch der Schule nahestehende Bürger*innen sicherstellen konnte. Das ganze Projekt wurden dann im Rahmen eines großen Schulfestes bereits im letzten Jahr feierlich eingeweiht.
Umso mehr freuen sich heute alle Projektbeteiligten darüber, dass auch das Land Hessen auf die Schule aufmerksam wurde und nun einen Filmbeitrag über die Schülerschaft sowie die aktiven Lehrer*innen produziert. Neben Einzelinterviews im Klassenraum wurde natürlich auch das Bürgersonnenkraftwerk besucht. Für die Schüler*innen war dies die erste Gelegenheit sich ihr Klimaschutzprojekt aus der Nähe anzuschauen.
Auch der federführende Lehrer Werner Sostmann war sichtlich zufrieden mit dem gelungenen Abschluss eines Klimaschutzprojektes, bei dem es nur Gewinner*innen gibt.

Sobald der Film verfügbar ist, werden wir diesen auf unserer Webseite verlinken.

Die Schülergruppe "Grüne CRS" mit ihrem Lehrer Werner Sostmann (Mitte) und Volker Klös vom Verein (1.v.r.).

Einige der Schüler*innen inspizieren die Wechselrichter.