Bürgersonnenkraftwerk in Seligenstadt-Froschhausen wird eingeweiht

Die 52-kWp-Anlage auf dem Neubau der katholischen Kindertagesstätte St. Margareta ist mit Begeisterung am Donnerstag, 17. Oktober 2019, ihrer sonnigen Bestimmung übergeben worden.

An einem regnerischen Nachmittag um 17 Uhr trafen sich Teilnehmer an der Anlage mit Mitgliedern der SPD in Seligenstadt, Vertretern der Stadt und der Kitaleitung. Gemeinsam mit Volker Klös und Christian Quast vom Verein besichtigten sie die Anlage auf dem Neubau. Volker Klös erläuterte die Technik des Bürgersonnenkraftwerks und den Bauverlauf, der am 18. August 2019 durch ein Unwetter zurück geworfen worden war.

Rund dreißig Interessierte waren gekommen und staunten besonders über die Schäden, die das nagelneue Gebäude bei diesem historischen Unwetter erlitten hatte. Nach einhelliger Meinung der Augenzeugen war das Gebäude und die Anlage sogar noch glimpflig davon gekommen. Nach der Besichtigung bedankte sich Erster Stadtrat Michael Gerheim beim Verein für das gelungene Projekt. Im Anschluss stieß man auf eine langjährige Sonnenstromproduktion an.

Der tagsüber produzierte Ökostrom vom Dach wird künftig von der Stadt Seligenstadt für die Kita direkt von den Eigentümern der Anlage gekauft. Ein gutes Geschäft, nicht nur für die Eigentümer, sondern auch für die Stadt, die damit Kosten spart. Und natürlich für die Umwelt, die jährlich von 40 Tonnen CO2 entlastet wird.

Ganz besonders möchte sich der Verein bei Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und dem Ersten Stadtrat Michael Gerheim bedanken, ohne die das Projekt überhaupt nicht zu Stande gekommen wäre. Auch gilt der Dank dem Träger der Kita, dem Bistum Mainz der Katholischen Kirche. Last, but not least, vielen Dank bei Kitaleiterin Christina Westhäuser für die tolle Vorbereitung der Einweihung und allen Teilnehmern, die die Anlage finanziert haben. Der Verein freut sich sehr, dass verantwortungsvolle Bürger*innen sich so vor Ort für den Klimaschutz engagieren.

Die nagelneue Kita St. Margareta.

Volker Klös (l.) erläutert die Anlage.