Bürgersonnenkraftwerk in Rahmen von Schulfest eingeweiht

Bad Arolsen. Endlich war es so weit. Das Projekt „Grüne Christian-Rauch-Schule“ feierte mit dem symbolischen Netzanschluss des neuen Bürgersonnenkraftwerks ein Meilenstein auf dem Weg hin zur nachhaltigen Schule.

Gemeinsam mit Lehrer*innen, Schüler*innen und kommunalen Amtsträger*innen wurde die erste Photovoltaikanlage auf einem Schuldach des Landkreises Waldeck-Frankenberg feierlich in Betrieb genommen.
Möglich machte dies das Engagement von Lehrer Werner Sostmann, der gemeinsam mit seinen Schüler*innen über Jahre hinweg verschiedene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit durchführte. Für die Realisierung eines besonders ambitionierten Projektes, einer PV-Anlage auf dem Dach der Schule, waren aber dann doch externe Partner nötig.
Der Verein konnte hier mit seiner Expertise und seinen Finanzierungsmöglichkeiten gemeinsam mit dem Schuleigner dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, in Persona Landrat Dr. Reinhard Kubat, die Schule tatkräftig unterstützen. Nachdem dieser der Vermietung der Dächer an den Verein zugestimmt hatte, konnte mit der Planung, der Finanzierung und dem Bau des Bürgersonnenkraftwerks begonnen werden. Vom Ergebnis konnten sich nun allen Besucher*innen des Schulfestes ein Bild machen. Zukünftig produziert die Schule einen Großteil ihres Strombedarfs einfach selbst und geht mit gutem Vorbild im Kreis voran.

Ganz konkret geht es nun mit dem Bau von Ladesäulen auf den Schulparkplätzen weiter. Diese können direkt mit der Energie des Sonnenkraftwerks gespeist werden. Und auch die angrenzenden Schulen haben bereits ihr Interesse bekundet, ihre noch freien Dachflächen für die solare Stromernte zu nutzen.

Der Verein bedankt sich für die gute Zusammenarbeit und hofft schon bald gemeinsam mit dem Landkreis und den Schulen weitere Klimaschutzprojekte umsetzen zu können.
 

Landrat Dr. Reinhard Kubat spricht über die gute Zusammenarbeit mit dem Verein.

Landrat Dr. Reinard Kubat (l.) freut sich gemeinsam mit Volker Klös vom Verein (2.v.r.) und einem Teil der Besitzer der Anlage über den Netzanschluss.