Bürgermeister Eidam besucht Bürgersonnenkraftwerke

Weimar-Roth. Gleich drei Bürgersonnenkraftwerke wurden gemeinsam mit der Gemeinde Weimar (Lahn) realisiert. Nun besuchte Bürgermeister Peter Eidam eine der PV-Anlagen.

Eidam ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Vertreter*innen des Vereins und der Presse das neue Bürgersonnenkraftwerk in Roth zu besuchen.

Eidam zeigte sich erfreut über die professionelle und schnelle Arbeit der Solarhandwerker. Fast unbemerkt konnten die Kraftwerke, auf der Kita Abenteuerland in Niederweimar, auf dem Bauhof in Argenstein und auf dem Bürgerhaus in Roth errichtet werden. Zudem lobte Eidam die gute Zusammenarbeit mit dem Verein. Gemeinsam mit diesem konnten die vielen organisatorischen Hürden bis zum fertigen Sonnenkraftwerke durch konstruktive Zusammenarbeit gut genommen werden. Ein Kompliment welches der Verein gerne zurückgibt.

Die neuen PV-Anlagen haben gemeinsam eine maximale Leistung von ca. 220 kWp und können so ungefähr 72 Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgen. Gleichzeitig werden jährlich ungefähr 150 Tonnen CO2 vermieden. Außerdem wird bei allen neuen Bürgersonnenkraftwerken der Solarstrom zunächst in den Gebäuden vor Ort verbraucht und nur der Überschuss wird dem öffentlichen Netz zur Verfügung gestellt.

Die guten gemeinsam Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit der Verwaltung und allen politischen Vertreter*innen regt zudem weitere Projekte an. Zurzeit werden weitere Gebäude auf Ihre Nutzung als Sonnenstromlieferant geprüft.

Der Verein würde sich freuen, wenn er die hessische Gemeinde zukünftig noch weiter bei der Energiewende unterstützen könnte.

(V.l.n.r) Bürgermeister Peter Eidam und Volker Klös vom Verein sprechen mit einer Vertreterin der Presse.

Das Bürgersonnenkraftwerk auf dem Bürgerhaus in Roth ist auch optisch ein echter „Hingucker“.