Bürgermeister besichtigt Bürgersonnenkraftwerk in Burgsolms

Das neue Bürgersonnenkraftwerk auf der Feuerwehr in Burgsolms steht vor dem Netzanschluss. Nun nahmen sich der Bürgermeister Frank Inderthal und Pressevertreter die Zeit es zu begutachten.

Für Bürgermeister Inderthal steht fest, seine Kommune setzt weiter auf Klimaschutzprojekte. Bereits 2009 und 2012 entstanden dort die ersten Bürgersonnenkraftwerke. Jetzt folgt das neue Bürgersonnenkraftwerk auf der Feuerwehr. Hier haben alle etwas davon: das Klima, die Kommune und natürlich die Bürger*innen, die mit ihrem Investment neben einem guten Gefühl etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, auch noch eine ordentliche Rendite erwarten können.
Volker Klös vom Verein führte die anwesenden Vertreter von Politik, Verwaltung, Presse und Feuerwehr über das Gelände und gab umfangreich Auskunft über die verbaute Technik. Besonders Feuerwehrleute haben immer starkes Interesse daran wie im Falle eines Brandes zu verfahren ist. Standardantwort von Klös dazu: „Sprühstrahl und ca. 1 Meter Abstand“. Dadurch wird ein Übersprung der Spannung verhindert.
Das gelungene Projekt sucht nun Nachahmer, denn noch gibt es viel zu wenig Dächer mit Photovoltaikanlagen. In Solms soll sich das laut Bürgermeister Inderthal so schnell wie möglich ändern.
Der Verein bedankt sich außerordentlich für die gute Zusammenarbeit und steht für neue Projekte gerne zur Verfügung.
 

Volker Klös, Bürgermeister Frank Inderthal, Bauamtsleiter Christian Eberl und ein Vertreter der Feuerwehr besichtigten das neue Bürgersonnenkraftwerk.

Das Bürgersonnenkraftwerk auf der Feuerwehr in Burgsolms.