Bürgerfinanzierter Solarpark geplant

Weimar (Lahn). In der Gemeinde nahe der Universitätsstadt Marburg werden die Planungen für eine große Freiflächenanlage konkreter.

Im Zuge der Planung und Umsetzung verschiedener Bürgersonnenkraftwerke mit der Gemeinde Weimar richtete sich der Blick des Vereins auch auf einen sonnigen Südhang, der im Regionalplan als Vorangfläche für eine Freiflächenanlage ausgewiesen wurde.

Auf diesem soll eine PV-Anlage mit einer Leistung von maximal 10 Megawatt entstehen, die ca. 4000 Haushalte mit Energie versorgen kann. Die Planung sowie die bauliche Umsetzung soll die unternehmergeführte Energiequelle GmbH übernehmen. Die Finanzierung sowie den Betrieb der Anlage würde dann der Verein übernehmen, der die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung zunächst den Weimarer Bürger:innen vorbehalten würden.

Um das Projekt nun weiter voranzubringen, fand am letzten Montag, dem 30. Mai 2022, eine Infoveranstaltung für die ca. 42 Eigentümer:innen der landwirtschaftlich benachteiligten Fläche statt. Im Rahmen der Infoveranstaltung konnten viele Fragen zum geplanten Hergang bis zur Fertigstellung der PV-Anlage sowie ein sehr positives Stimmungsbild der Eigentümer:innen eingeholt werden.

Auch die Gemeinde Weimar mit Bürgermeister Peter Eidam steht hinter dem Projekt und wünscht sich eine schnelle Umsetzung unter Mitnahme der ansässigen Bürger:innen.

Sollte es zu einer schnellen Zeichnung aller nötigen Pachtverträge kommen, könnte im besten Falle noch im Jahr 2024 eine neue bürgerfinanzierte Freiflächenlage eingeweiht werden.

Über den weiteren Verlauf des Projekts werden wir auf unserer Homepage berichten.

Homepage der Energiequelle GmbH:

https://www.energiequelle.de/
 

In Weimar-Roth soll eine bürgerfinanzierte Freiflächenanlage wie hier auf dem Foto in Dreieich entstehen.

Felix Grönboldt (l.) und Sven Thilo von der Energiequelle hören sich Fragen aus dem Publikum an.

Rund 40 Eigentümer:innen nahmen an der Veranstaltung teil.