Buchtipp: Energiewende? Ja bitte!

Wer noch auf der Suche nach Sommerlektüre mit Lerneffekt ist, dem sei das neue Buch von Sebastian Leinert über die Energiewende empfohlen.

Das 364-seitige Werk macht es sich zum Ziel, den aktuellen Zustand der Energiegewinnung zu beleuchten, um daraufhin konkrete Handlungsempfehlungen zu formulieren, die zu einer gelungenen Energiewende führen sollen. Dazu werden im Hauptteil des Buches die erneuerbaren sowie die konventionellen Energieträger Schritt für Schritt untersucht, verglichen und ihre Stärken und Schwächen aufgezeigt.

Neben den Auswirkungen auf das Klima und die Umwelt betrachtet Leinert ebenso die sozialen Aspekte der Energiewende und zeigt auf wie jeder Einzelne von uns, mit teilweise einfachen Maßnahmen, aktiv zum Klimaschutz beitragen kann. Dabei bleiben auch die vielen Vorteile des bürgerschaftlichen Engagements, wie z.B. die Bürgersonnenkraftwerke des Vereins, an der Energiewende nicht unerwähnt.

Insgesamt gibt das Buch mit seinen vielen anschaulichen Grafiken und gut verständlichen Texten einen guten Überblick über das so weite Thema Energiewende, ohne sich dabei in Details zu verlaufen. Wer allerdings tiefer in einzelne Aspekte der Energiewende einsteigen möchte, wird nicht um weiterführende Literatur herumkommen. Hilfreich sind hier die Quellenangaben im Anhang des Buches.

Der Verein freut sich mit kleineren Zuarbeiten bei der Erstellung des Buches geholfen haben zu können und wünscht dem Autor viele interessierte Leser*innen.

Hier kann das Buch erworben werden: https://www.bod.de/buchshop/energiewendeo-ja-bitte-sebastian-leinert-9783744868976 (Der Verein ist nicht an den Erlösen beteiligt.)


Über den Autor:
Sebastian Leinert (Jahrgang 1934) studierte Forstwissenschaft. Nach seiner Promotion arbeitete er zunächst in der Staatsforstverwaltung. Später leitete er ein Institut für Waldarbeit. Seit den 70er Jahren war er im BUND, in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und bei Greenpeace als Mitglied auf lokaler Ebene, seit 1981 als internationaler Gutachter auch in ökologischer Hinsicht weltweit tätig. Außerdem vertrat er an der LMU München das Gebiet "Weltforstwirtschaft". Heute verbringt er seinen Ruhestand in Frankfurt am Main.

„Energiewende? Ja bitte!“ von Sebastian Leinert.

Mit viele Grafiken werden die Sachverhalte im Buch veranschaulicht.