Bad Camberg diskutiert über Photovoltaik

Endlich alle Dächer mit Photovoltaik belegen, dass ist das Anliegen der Ortsgruppe B90/Die Grünen in Bad Camberg. Dazu gab es jetzt eine Veranstaltung, bei der der Verein als Experte referierte.

Am frühen Abend folgten rund 65 interessierte Bürger*innen der Einladung, sich über die Möglichkeiten der solaren Energiegewinnung zu informieren. Als geladener Experte hielt Volker Klös vom Verein einen Vortrag über die Bürgerprojekte des Vereins und wie solche auch in Bad Camberg zeitnah umgesetzt werden könnten.

Das Potenzial hätten die Bad Camberger, sowohl auf den privaten sowie auf den öffentlichen Dächern, wie der zweite Referent, Martin Stappel, feststellte. In die gleiche Kerbe schlug auch Initiator und Moderator Oelke, der energisch darauf hinwies, dass angesichts der drohenden Klimakatastrophe viel zu wenig gemacht wird. So liegt der Kreis Limburg-Weilburg, zu dem Bad Camberg gehört, im Zubau von kWp pro Einwohner unter dem bundesdeutschen Durchschnitt.

Gemeinsam soll dies jetzt geändert werden. Auch der anwesende Bürgermeister Bad Cambergs, Jens-Peter Vogel, zeigte sich offen weitere Flächen der Stadt mit Photovoltaik zu belegen. Wenn er dies unter Einbeziehung seiner Bürger bewerkstelligen will, steht der Verein jederzeit zur Verfügung, um als technischer und wirtschaftlicher Berater bei Finanzierung, Planung, Bau und Betrieb zu unterstützen.

Wir motivieren die aktive Bürgerschaft vor Ort aktiv auf ihre politischen Vertreter*innen zuzugehen und diese auf freie Flächen auf öffentlichen Gebäuden hinzuweisen. Nur mit gesellschaftlichem Druck können wir die Energiewende vollziehen.

Der Verein bedankt sich für die gut besuchte Veranstaltung und ist sich sicher, dass bald viele neue Photovoltaikanlagen in Bad Camberg entstehen.

Wenn Sie auch an einer Veranstaltung dieser Art interessiert sind, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. >> Buchen Sie uns als Experten.

Volker Klös vom Verein referiert über Bürgersonnenkraftwerke.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Für einige gab es nur noch Stehplätze.

V.l.n.r. Solarexperte Martin Stappel, Dieter Oelke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Volker Klös vom Verein.