5. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit in Kirchhain

Kirchhain. Der hessenweite Nachhaltigkeitstag fand bereits zum 5. Mal statt. Dieses Jahr informierte der Verein interessierte Bürger/-innen in der Kirchhainer Fußgängerzone

Das Wetter meinte es gut mit den Kirchhainer/-innen, denn der angekündigte Sturm blieb aus. So konnte der Verein seinen Stand und vor allem das Modell des geplanten Solarbusbahnhofs trocken ausstellen.

Besonders das besagte Modell des Solarbusbahnhofs (ca. 400 kWp) zog viele interessierte Blicke auf sich und die Meinung der Kirchhainer über den geplanten Bau fiel einheitlich positiv aus.

Auch Bürgermeister Olaf Hausmann, mit dem der Verein seit zwei Jahren hervorragend zusammen arbeitet, sieht gute Chancen, dass das Projekt Wirklichkeit werden kann. Noch fehlt aber die Zusage des Landes Hessen sich finanziell daran zu beteiligen. Erste Gespräche darüber verliefen aber schon sehr konstruktiv.

Neben dem Solarbusbahnhof konnte der Verein auch die vielen Bürgersonnenkraftwerke und eine Ladestation für Elektromobile, die in den letzten beiden Jahren gemeinsam mit der Stadt und den Kirchhainer Bürgern entstanden sind, präsentieren.

So wurde fast jede geeignete kommunale Dachfläche mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Neben zahlreichen Ausstellern, die über verschiedene Aspekte von nachhaltigem Leben informierten, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Abgerundet wurde das Programm von der musikalischen Begleitung der Streetband der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain.

Der Verein bedankt sich bei der Stadt Kirchhain, besonders aber bei Bürgermeister Olaf Hausmann und Verwaltungsmitarbeiterin Kerstin Ebert für die tolle Organisation und den schönen Nachmittag.

Christian Quast vom Verein konnte viele Besucher an seinem Infostand begrüßen.

Bürgermeister Olaf Hausmann begrüßt die Gäste zu Beginn der Veranstaltung.

Circa 15 Austeller präsentierten sich in der Kirchhainer Fußgängerzone.