4,4-Grad bis 2100 in Deutschland?

Wie weit entfernt sind Deutschland und unsere europäischen Nachbarn vom Pariser Klimaziel?

Das Frankfurter Start-Up „Right. Based on Science“ hat Modellrechnungen entwickelt, um diese Frage zu beantworten. Fazit: Alle EU-Staaten sind noch weit entfernt von dem im Pariser Klimaabkommen formulierten Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Und Deutschland schneidet noch schlechter ab als andere EU-Länder.

„Right. Based on Science“ berechnete dabei die CO2-Emissionen pro Einwohner eines Landes bis zum Jahr 2100 und geht dabei von einer Fortführung des bisherigen Dekarbonisierungstrends aus. Für Deutschland liegt der Wert bei 4,4 Grad, etwas besser als Luxemburg (5,3), Tschechien (5,2) und Estland (5,2). Für Frankreich und Italien wurden jeweils 3,7 Grad ermittelt, für Spanien 3,5 Grad.

Die Analyse gibt an, welche Pfade der Erhitzung erreicht werden, wenn die Staaten weiter machen wie bisher. Bei der Berechnung wurden nur bereits umgesetzte Klimaschutzmaßnahmen berücksichtigt. Bei angekündigten aber noch nicht realisierten Maßnahmen ist deren Umsetzung schwer prognostizierbar. Doch ambitioniertere Klimaschutzmaßnahmen könnten den Wert also noch verbessern.

„Das Tempo und der Umfang der bisherigen Maßnahmen sowie die derzeitigen Pläne sind unzureichend, um den Klimawandel zu bekämpfen“, stellt der Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) fest. Und UN-Generalsekretär Antonio Guterres ermahnt: „Das Tempo der Erwärmung ist das höchste seit 2000 Jahren. […] Die Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre ist so hoch wie zuletzt vor zwei Millionen Jahren. Die Klima-Zeitbombe tickt.“

Wir müssen jetzt handeln, die Technologie ist da.

„Durchführbare, wirksame und kostengünstige Optionen zur Emissionsreduzierung und Anpassung sind bereits verfügbar“, heißt es vom IPCC. Dazu zählten Solar- und Windenergie, Energieeffizienz, Verringerung der Methanemissionen und der Stopp der Waldzerstörung.

Je länger man wartet, desto drastischer werden die notwendigen Maßnahmen zur Klimarettung, betont der Weltklimarat. “Wir brauchen ein umgehendes Absenken der weltweiten Emissionen auf Netto-Null binnen 30 Jahren, um die 1,5-Grad-Grenze in Reichweite zu halten.“


Mehr dazu:

right-basedonscience.de
n-tv.de/Fuenf-Lehren-aus-dem-juengsten-Klimabericht
sueddeutsche.de/wissen/klima-eu-staaten-noch-weit-entfernt-von-pariser-klima-zielen
tagesspiegel.de/44-grad-celsius-bis-2100-ein-start-up-hat-die-klimawirkung-der-eu-wirtschaft-berechnet–ziele-liegen-in-weiter-ferne