2021 zeigt sich wieder die Klimakrise

Die Klimakrise nimmt zu: Auch 2021 wird zu den zehn heißesten Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen gehören. Und die Aussichten für 2022 sehen leider nicht besser aus.

Hitzewellen, Dürren, Waldbrände, Überflutungen, Tornados, Starkregenfälle, Gletscherschmelze, usw. An vielen Orten der Welt haben extreme Wetter-Ereignisse 2021 verdeutlicht, wie sehr die Auswirkungen der Klimakrise schon jetzt zu spüren sind.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99 Prozent werde 2021 unter den zehn wärmsten Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen landen, sagt die US-Klimabehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration). Aller Voraussicht nach werde es wohl das sechstheißeste Jahr. Die zehn heißesten Jahre gab es bisher in den vergangenen zwei Jahrzehnten: 2016, 2020, 2019, 2015, 2017, 2018, 2014, 2010, 2013, 2005. Nach Einschätzung der NOAA-Wissenschaftler liegt die Wahrscheinlichkeit bei mehr als 99 Prozent, dass auch 2022 wieder zu den zehn heißesten Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen zählen wird.

Auch in Deutschland zeigen sich bereits Auswirkungen der Klimakrise. Steigende Temperaturen, Wassermangel und der daraus folgende Trockenstress machen den Pflanzen zu schaffen und anfällig für Schädlinge. Trockene Wälder erhöhen die Gefahr von Waldbränden. Forscher sehen durch die Klimakrise mehr Extremwetterereignisse auf uns zukommen, eine direkte Gefahr für die Gesundheit der Menschen. Auch die Wirtschaft leidet, wenn die Flusspegel sinken und die Binnenschifffahrt zum Erliegen kommt.

NOAA-Chef Rick Spinrad: „Wir haben einen entscheidenden Moment erreicht. Wir müssen handeln und uns der Klimakrise entgegen stellen.“ Auf der letzten UN-Klimakonferenz in Schottland wurde im November zwar der weltweite Abschied von der Kohle beschlossen, allerdings mit verwässerten Formulierungen. UN-Generalsekretär António Guterres bilanzierte den Konsens als „wichtigen Schritt“, aber „nicht genug“. Klimaaktivistin Greta Thunberg kommentierte das so: „Hier ist eine kurze Zusammenfassung: Bla, bla, bla“.

Es muss nun alles getan werden um die erneuerbaren Energien schnell voran zu bringen und aus der Verbrennung fossiler Rohstoffe auszusteigen. Das ist gar nicht so schwierig, die Technologien dafür gibt es bereits. Entscheidend ist der Wille und die Entschlossenheit diesen Weg zu gehen, auf allen Ebenen.