2018 war das Jahr der Rekordernte

Es hat sich über das letzte Jahr bereits angekündigt: Die Sonnenerträge werden Rekorde brechen. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß.

Gerade der herausragende Sommer mit seinen vielen Sonnenstunden verhalf dem Jahr 2018 zu seinem Prädikat Rekordjahr. So lag im Juni der Anteil von erneuerbarem Strom in Deutschland sogar bei ganzen 42 Prozent. Und damit zwei Prozentpunkte vor der Kohleverstromung. Ein großartiges Ergebnis und ein wichtiger Schritt hin zur kohlefreien Energieversorgung.

Auch das letzte Quartal des vergangenen Jahres enttäuschte die vielen Sonnenfreunde nicht und lieferte noch einmal Sonne satt.

Über das gesamte Jahre gesehen konnten so bei fast allen Bürgersonnenkraftwerke Rekordernten verbucht werden und mit diesen viele Tonnen klimaschädliches CO2 vermieden werden.

Anmerkung:
Nüchtern betrachtet erfreuen die nackten Ertragszahlen jeden Besitzer einer Photovoltaikanlage sehr. Allerdings sind die Wetterverhältnisse, sowie sie das aktuelle Jahr mit sich bringt, alles andere als ein Grund zur Freude.

Extreme Trockenheit in Verbindung mit starken Unwettern geben uns einen Vorgeschmack auf das, was uns in den kommenden Jahren blüht. Der Klimawandel schlägt zu. Auch in Deutschland. Es ist an der Zeit, dass sich etwas ändert und der Klimaschutz keine leere Versprechung bleibt, sondern endlich in aller Konsequenz umgesetzt wird.

Die Grafik zeigt die Sonnenerträge von drei Bürgersonnenkraftwerken in Kilowattstunden pro Kilowatt peak installierter Leistung der letzten vier Jahre.

Erneuerbare Energien machen den Braunkohleabbau überflüssig.