Eine Tonne CO2 – was ist das?

Im öffentlichen Diskurs ist immer wieder die Rede von CO2-Ausstößen und -Einsparungen. Diese werden in Tonnen angegeben. Was aber genau eine Tonne CO2 ist, können sich die Wenigsten vorstellen.

Um der abstrakten Vorstellung einer Tonne CO2 eine Dimension zu geben, haben wir ausgerechnet, welches Volumen das unsichtbare Gas einnehmen würde. Heraus kommt: Eine Tonne CO2 würde einen Würfel mit einer Höhe von acht Metern ergeben. Um dieses Volumen zu transportieren würde es einen LKW mit sieben Anhängern mit einer Länge von 50 Metern benötigen.

Man stelle sich diesen nur einmal auf der Autobahn vor.

Noch erstaunlicher ist, dass diese Tonne von nur 272 Kilogramm Kohle verursacht wird. Schließlich verbindet sich immer ein Kohlenstoffatom mit zwei schwereren Sauerstoffatomen. Der Kohlenstoff, der in einer Tonne CO2, steckt würde einem Würfel mit einer Kantenlänge von nur 50 cm entsprechen.

Bedenkt man nun, dass täglich ein ganzer Güterzug mit Kohle in einem durchschnittlichen Kohlekraftwerk verbrannt wird, kann man sich vorstellen, welche Massen an CO2 für die Stromgewinnung freigesetzt werden.

Genauere Angaben zum weltweiten CO2-Verbrauch mit anschaulichen Grafiken sind zusätzlich hier zu finden: >>Link

 

Einen LKW mit sieben großen Anhängern würde man benötigen, um eine Tonne des Klimagases Kohlendioxid zu fassen.

Aus einem Würfel, den man zum Sitzen nutzen könnte, entsteht bei Verbrennung ein Volumen so groß wie ein Haus.

Ganze Landstriche werden durch den Abbau von Braunkohle abgetragen. Bildquelle: © Fotolia, Arnd Drifte.