Gute Nachrichten für private Photovoltaikfreunde in Russland

Die russische Regierung plant die bisher illegale Gewinnung von Elektrizität durch private Photovoltaik-Anlagen mit einer garantierten Einspeisevergütung zu fördern. Konkrete Entwürfe der Gesetzesänderung sollen bis zum 01. April 2017 ausgearbeitet werden.

Die erneuerbaren Energien spielen in Russland bisher eine unbedeutende Nebenrolle. Zu stark hängt das größte Land der Erde an seinen großen Mengen an fossilen Energien in Form von Kohle, Öl und Gas, auch die Exporte davon sind groß.

Auch die deutschen Energieimporte stammen zum überwiegenden Teil aus Russland. Dennoch sollen nun konkrete Gesetzesentwürfe ausgearbeitet werden, die die bisher verbotene private Energiegewinnung durch Photovoltaik legalisiert und fördert.

Private Errichter von Photovoltaikanlagen werden demnach zukünftig den eigens erzeugten Sonnenstrom direkt selber nutzen und überschüssige Energie in das örtliche Netz einspeisen können. Dafür sollen sie eine garantierte Einspeisevergütung durch den Staat erhalten. Allerdings beschränkt sich diese auf eine Anlagegröße von maximal 15 Kilowatt peak.

Auch wenn die russische Förderung von Photovoltaik noch stark begrenzt ist, ist die Legalisierung und Förderung dieser doch ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sie von den russischen Bürgerinnen und Bürgern angenommen und umgesetzt wird.


Quelle:

 

bizzenergytoday.com/putin_will_pv_module_auf_privaten_hausdaechern_foerdern

Vielleicht gibt es bald auch in Russland Bürgerenergie.

Präsident Wladimir Putin will das neue Gesetz auf den Weg bringen. © www.kremlin.ru