Verein informiert Genossen über seine Aktivitäten und Dienstleistungen

Wetzlar. Für das Vernetzungstreffen der Energiegenossenschaften im Lahn-Dill-Kreis stand Volker Klös vom Verein als Experte für Photovoltaik mit Bürgerbeteiligung auf dem Podium

Zahlreiche Gäste von Kommunen, Genossenschaften, Banken, Unternehmen etc. folgten der Einladung des ersten Kreisabgeordneten Heinz Schreiber sich mit gleichgesinnten zu vernetzen und sich verschiedene Vorträge zur Gewinnung von Erneuerbaren Energien anzuhören.

Neben dem Bündnis Bürgerenergie vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Martin Rühl und Hans-Joachim Henkel von der Bioenergiegenossenschaft Oberrosphe war Volker Klös vom Verein als Referent geladen, um die anwesenden Gäste darüber zu informieren wie echte Bürgerenergieprojekte in Zusammenarbeit von Genossenschaften und Kommunen verwirklicht werden können.

Klös erläuterte u.a., dass der Verein sich als Bindeglied zwischen Bürgern, Kommunen und Genossenschaften versteht der mit seiner 15 Jahren langen Erfahrung, als starker Partner in allen Fragen rund um die Errichtung einer gemeinschaftlichen Photovoltaikanlage unterstützen kann. Dazu bietet der Verein verschiedene Diensleistungen von der Entwicklung bis zum Betrieb von Sonnenkraftwerken an.

Gerade die oftmals rein ehrenamtlich geführten Genossenschaften stoßen bei der immer stärker werdenden Reglementierung rund um den Bau, der Abrechnung usw. von PV-Projekten an ihren Grenzen.

Weiterhin führte Klös an, dass der Verein auch außerordentlich erfolgreich mit Kommunen zusammenarbeitet. So wurden gerade im Raum Marburg, Rhein-Main und Unterfranken zahlreiche Projekte mit Landkreisen, Städten und Gemeinden umgesetzt.

Im Raum Gießen und Wetzlar sieht er aber, ähnlich wie bei den Bioenergiedörfern noch Nachholbedarf. Gerne würde der Verein hier zukünftig weiter unterstützen und auch im Lahn-Dill-Kreis Bürgersonnenkraftwerke entwickeln.

Der Verein bedankt sich ausdrücklich beim Klimaschutzmanager des Lahn-Dill-Kreises Ingo Dorsten und den Moderatorinnen Annerose Hörter und Andrea Graf für die informative und professionelle Umsetzung der Veranstaltung.

Volker Klös freut sich über 15 % Sonnenstrom im deutschen Strommix.

Vertreter von Kommunen, Banken und Genossenschafften verfolgen den Vortrag von Klös.