Energiewende heiß diskutiert

Landkreis Marburg-Biedenkopf. Mit der Frage „Wohin mit der ganzen Energie?“ setzten sich am Samstag, den 07. Juli 2018, viele Interessierte im Bürgerhaus Erfurtshausen auseinander. Samt Infostand nahm auch der Verein an der Veranstaltung teil.

Die in den „Tag der Landwirtschaft“ eingebettete Veranstaltung lockte mit einer breit aufgestellten Vortragsreihe.

Nach den Einführungsworten des ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow und dem Bürgermeister Amöneburgs Michael Plettenberg führte der Energiecoach des Landkreises Erich Weber als Moderator in die Veranstaltung ein. Neben Nahwärmenetzen, Speichermöglichkeiten und Carsharing-Programmen wurden auch „trockene“ aber äußerst wichtige Themen, wie die steuerliche Behandlung von Photovoltaikanlagen und wie es mit diesen nach dem Ende der EEG-Vergütung weitergeht, behandelt.

Zu dem theoretischen Teil der Energiewende kam außerdem die Möglichkeit, diese praktisch zu erleben.

So konnten sich die Besucher vom Vorsitzenden der Energiegenossenschaft Erfurtshausen Bernd Riehl durch „seine“ Heizzentrale führen lassen oder sich die vielen Elektromobile anschauen, die direkt vor dem Bürgerhaus ausgestellt wurden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine kontroverse Diskussionsrunde, bei der sich die Referenten den vielen Fragen der Besucher stellten.

Der Verein bedankt sich ausdrücklich beim Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Energiegenossenschaft Erfurtshausen für die gute Organisation und die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der Verein freute sich über interessierte Besucher.

Die Referenten (v.l.n.R.): Bernd Rhiel (EnGe Erfurtshausen), Erich Weber (LK Marburg-Biedenkopf), Stephan Mourlane (Sames-Solar), Hannes Weber (Schöner Mobil e.V), Sebastian Dehnert (LBH-Steuerberatungsgesellschaft) und Volker Hedderich (Roth-Werke GmbH).