Gemünden-Wernfeld Mainfränkische Werkstätten

Bürgersonnenkraftwerk auf den Mainfränkischen Werkstätten.

Gemünden a.M.-Wernfeld. Landkreis Main Spessart. Die Mainfränkischen Werkstätten stellen die Dächer der Werkstatt in Wernfeld dem Verein zur Sonnenstromernte zur Verfügung.

Das Sonnenkraftwerk wird eine Spitzenleistung von 98 Kilowatt erreichen und könnte so etwa 31 private Haushalte mit klimafreundlicher Energie von der Sonne versorgen. Das Dach ist gut für die Sonnenernte geeignet. Die Module werden flach auf dem unverschatteten Dach montiert. Dadurch verteilt sich die Sonnenstromproduktion über den Tag und kann gut vor Ort genutzt werden.

Der Verein freut sich besonderes darüber mit den Mainfränkischen Werkstätten einen Partner und künftigen Sonnenstromabnehmer gefunden zu haben, dessen Zweck eine wichtige gesellschaftlich relevante Aufgabe erfüllt. So bieten die Mainfränkischen Werkstätten „(...) ein möglichst umfassendes und vielfältiges Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten für erwachsene Menschen mit Behinderung (...)" an. Getreu ihrem Motto: Unbehindert arbeiten.

Der Verein wird die Anlage bauen lassen, kümmert sich um alle Details, wartet und betreut die Anlage und rechnet die Vergütung für die erzeugte Solarenergie ab.

Die Mänfränkischen-Werkstätten von oben.

Das neue blaue Dach.