Kirchhain-Emsdorf Dorfgemeinschaftshaus

Bürgersonnenkraftwerk auf dem Dorfgemeinschaftshaus in Emsdorf.

Kirchhain-Emsdorf, Kreis Marburg-Biedenkopf. Wie in vielen anderen Ortsteilen Kirchhains entstehen in Emsdorf auch Bürgersonnenkraftwerke: Eines davon wird auf dem Dorfgemeinschaftshaus installiert.

Das Dach des Dorfgemeinschaftshauses schützt bis jetzt nur vor der Witterung: Doch schon bald wird es zum Sonnenkraftwerk und damit ein echter Klimaschützer. Die Photovoltaik macht es möglich. Ingesamt werden ca. dreißig Kilowatt peak auf dem Dach installiert.

Engagierte Bürger, die an diesem Projekt teilnehmen wollen, können sich beim Verein anmelden. Der Verein wird die Anlage bauen lassen und sich um die Wartung und Betreuung des Sonnenkraftwerks kümmern.

Das Dorfgemeinschaftshaus ist seit dem 06.09.2017 am Netz und produziert nun klimaneutralen Sonnenstrom.