Butzbach Weidigschule

Die Weidigschule in Butzbach hat seit Dezember 2015 ihr eigenes Bürgersonnenkraftwerk.

Butzbach, Wetteraukreis. Die Weidigschule bekommt ein modernes Bürgersonnenkraftwerk aufs Dach. Die Degerfeldschule und die Schrenzerschule in Butzbach haben bereits solche Bürgerenergieanlagen.

Im sonnigen Butzbach können engagierte Bürgerinnen und Bürger noch mehr eigenen Sonnenstrom produzieren und damit zum Klimaschutz beitragen. Die Weidigschule bekommt ein modernes „Sonnendach“. Daneben sind im Wetteraukreis aktuell noch zwei weitere Bürgersonnenkraftwerke in der Fertigstellung, in Nidda und in Karben.

Die Schuldächer werden dem Verein, und damit allen teilnehmenden Bürgern, vom Wetteraukreis zur Verfügung gestellt. Teilnehmer können von einer Rendite von 6-8% über einen Zeitraum von dreißig Jahren ausgehen, abhängig von der Sonneneinstrahlung. Diese Renditeschätzung ergibt sich vor dem Abzug der persönlichen Steuer. Dabei gibt es hier noch Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Abschreibungen), da der Eigentümer jeder einzelnen PV-Anlage dieses Sonnenkraftwerks „Solarunternehmer“ ist.

Ein großer Teil der Energie der 126 kWp (Maximalleistung) starken Anlage wird direkt im Schulgebäude verbraucht. Dieser Teil des Sonnenstroms wird nicht über das Erneuerbare-Energien-Gesetz, sondern direkt mit dem Betreiber der Schule abgerechnet. Der restliche Teil fließt ins öffentliche Stromnetz.

Die Weidigschule produziert nun ihren Strom selbst.

Ein großer Teil der Energie der 126 kWp Anlage wird direkt im Schulgebäude verbraucht.