Angelburg-Gönnern Assmanns Mühle

Die neue Wohnanlage Assmanns Mühle in Angelburg-Gönnern (Landkreis Marburg-Biedenkopf) ist Standort eines Klimaschutzprojekts. Ende 2011 wurde ein Bürgersonnenkraftwerk auf den Dächern errichtet.

Die neue Wohnanlage Assmanns Mühle in Angelburg-Gönnern (Landkreis Marburg-Biedenkopf) wurde zum Standort eines Klimaschutzprojekts. Ende 2011 wurde ein Bürgersonnenkraftwerk auf den Dächern errichtet.

Zunächst war das Gebäude ein Rohbau, doch im Frühjahr 2012 war es bezugsfertig. Der Betreiber, die BZ Therapie-, Wohn- und Pflegegruppen GmbH, hatte die Dächer der Wohnanlage von Beginn an für eine solare Nutzung vorgesehen und dafür zur Verfügung gestellt. Der Verein hatte die Umsetzung als Bürgersonnenkraftwerk gestalten.

Die Dächer der Wohnanlage sind zur Sonnenstromproduktion gut geeignet und erzeugen mit einer Spitzenleistung von 60 Kilowatt (kWp) so viel klimafreundlichen Sonnenstrom, dass damit rund 20 Privathaushalte komplett versorgt werden könnten. Der Atmosphäre bleiben dadurch jährlich über 42 Tonnen des Klimagases CO2 erspart.

Im Dezember 2011 wurden die Photovoltaikanlagen errichtet, die zusammen das Bürgersonnenkraftwerk bilden. Für das neue Bürgersonnenkraftwerk wurden wieder nur qualitativ hochwertige Komponenten verwendet, die einen hohen Sonnenstromertrag über die Laufzeit von 30 bis 40 Jahren erwarten lassen.