Photovoltaik ist schön

In der Frühlingssonne wird es sichtbar: Das Bürgersonnenkraftwerk auf der Messehalle 10 ist ein optischer Hinzugewinn für Frankfurts Innenstadt.

Früher war das Dach der Messehalle nur ein leerer, grauer Fleck in der Stadtlandschaft - ein langweiliges Hallendach. Doch als Standort des von der Messe Frankfurt und dem Verein initiierten Sonnenkraftwerks erfüllt es gleich zwei neue Aufgaben. Zum einen wird dort soviel umweltfreundliche Sonnenenergie geerntet, dass der Strombedarf von 150 Privathaushalten gedeckt werden kann, zum anderen sind die 2.097 blauen polykristallinen Module ein sehr hübscher optischer Akzent im Stadtbild der Mainmetropole. Darüber freuen sich alle Frankfurter, aber besonders die, die als Teilnehmer am Bürgersonnenkraftwerk den Sonnenstrom ernten und der Atmosphäre viele Tonnen des Treibhausgases CO2 ersparen.

Das Sonnenkraftwerk auf der Messehalle fügt sich sehr schön in das Stadtbild ein.

Ein blauer Farbtupfer in Frankfurts Innenstadt